Wie Sie wahrscheinlich bereits wissen, sind Off-Page-SEO-Techniken äußerst wichtig, um sicherzustellen, dass eine Website in den großen Suchmaschinen einen hohen Rang einnimmt, insbesondere bei einem konkurrierenden Schlüsselwort oder einer Schlüsselphrase.
Eines der Hauptziele von Off-Page-SEO besteht darin, hochwertige Einweglinks zu Ihrer Website (Backlinks) von relevanten Websites und idealerweise Websites mit einem hohen PageRank (PR) zu generieren. Bevor Sie Stunden in die Erstellung von Backlinks zu Ihren Websites investieren, sollten Sie die folgenden Punkte berücksichtigen, um sicherzustellen, dass Sie wirklich den maximalen Nutzen aus Ihren Backlinks ziehen:
1) Relevanz – es ist sehr wichtig, dass Sie versuchen, Ihre Zeit damit zu verbringen, Backlinks von relevanten Websites zu erstellen. Das bedeutet im Wesentlichen, dass Sie, wenn Ihre Website beispielsweise Computer verkauft, enorm von Links profitieren würden, die von anderen Computer-bezogenen Websites (z. B. Hardware-, Software- oder PC-Rezensionsseiten usw.) auf Ihre Website verweisen.
2) PageRank – Ein Link von einer Website mit hohem PR ist viel vorteilhafter als zahlreiche Links von PR0- und PR1-Websites. Normalerweise ist es schwieriger, Links von Websites mit hoher PR zu erhalten. Sie werden jedoch feststellen, dass der zusätzliche Aufwand, den Sie möglicherweise investieren müssen, zu erheblichen SEO-Vorteilen für Ihre Website führt.
3) Ankertext – Der Ankertext der Backlinks ist der Schlüssel, um sicherzustellen, dass Sie den maximalen SEO-Vorteil aus diesem Link ziehen. Idealerweise sollte jede einzelne Seite Ihrer Website bereits für ein bestimmtes Schlüsselwort optimiert sein und jeder Backlink, der auf diese bestimmte Seite verweist, sollte genau dieses Schlüsselwort als Ankertext enthalten. Der Ankertext ist von größter Bedeutung, da er der Suchmaschine mitteilt, worum es auf Ihrer Seite geht (d. h. um Ihr Schlüsselwort) und dies Ihre Suchmaschinenposition für dieses Schlüsselwort verbessert.
4) Deep Linking – Deep Linking bezieht sich auf Links, die auf andere Seiten Ihrer Website als die Homepage verweisen. Es kommt sehr häufig vor, dass Menschen alle ihre Bemühungen auf die Erstellung von Links zu ihrer Hauptseite konzentrieren und es versäumen, Deep-Links zu anderen Seiten der Website einzurichten. Es wird dringend empfohlen, einen Teil Ihrer Zeit in Deep-Links zu investieren, da dies den Suchmaschinen effektiv mitteilt, dass Sie über eine qualitativ hochwertige Website mit einer Reihe relevanter Seiten verfügen.
Sie profitieren auch von der Erhöhung des PageRanks Ihrer internen Seiten, was wiederum das Ranking Ihrer Homepage stärkt.
5) Erstellen Sie Links auf natürliche Weise – Erstellen Sie Links regelmäßig und nicht in großen Mengen und denken Sie daran, niemals Links von irgendeiner Quelle zu kaufen (dies wird bei den meisten großen Suchmaschinen zu schweren Strafen führen).
Auch wenn die Erstellung qualitativ hochwertiger Backlinks nicht immer für jeden einfach ist, verschaffen Sie sich durch die Berücksichtigung der oben genannten Punkte die beste Chance, maximale SEO-Vorteile zu erzielen und hoffentlich einen Anstieg im Suchmaschinenranking Ihrer Website zu verzeichnen.